Erwachsene:
Kinder:
 
Wurzerlhof
Wurzerlhof_winter


Der Wurzerlhof
Die Geschichte des Wurzerlhofs ist bereits Hunderte von Jahren alt.
 Doch nicht immer war der Wurzerlhof der Wurzerlhof.
 Vor einigen Generationen, man schätzt zwischen dem 18. und  dem 19. Jahrhundert, wurde der Hof von unseren Vorfahren käuflich erworben. Damals trug der Hof den Vulgonamen „Mühlbauer“.



Doch wie kam es zum Wurzerlhof? Mein Ur-Urgroßvater sammelte tüchtig Rinden und Wurzeln und trocknete diese dann am Trottoir rund ums Haus. Wofür er diese jedoch benötigte, darüber weiß heute niemand mehr Bescheid und so entstand der Vulgoname „Wurzerl“.



In den folgenden Generationen wurde der Hof als Bauernhof in der damals üblichen Form geführt. 1965 übernahmen meine Eltern Franz und Maria Fürnschuß den Hof. Erstmals konzentrierte man sich auf nur eine Sparte der Landwirtschaft und man widmete sich hauptsächlich der Schweineaufzucht und der Schweinemast. 1988 begannen meine Eltern sich in Alternativkulturen zu versuchen, und so arbeiteten wir bis zum Jahre 1997 im Bereich des Gemüsebaus unter Folie. Doch die Folientunnel sollten nicht ungenützt bleiben und wir bepflanzten sie mit Himbeeren.



Die Arbeit bei solchen Alternativkulturen ist sehr arbeitsintensiv und die Vermarktung sehr schwierig. So beendeten wir unsere „Himbeerära“ 2002. Doch auch dann blieben wir nicht untätig. Schon im Herbst 1997 legte unser Hof die Weichen für die heute schon weitverbreitete „Gesunde Schuljause“ und viele Bäuerinnen folgten unserem Beispiel.
Nicht ohne Stolz möchte ich betonen, dass wir steiermarkweit einer der ersten bäuerlichen Betriebe waren, der mit seinem eigenen Getreide Vollwertgebäck fertigte und Schulen unserer Gemeinde belieferte.


Preise: von 35 € bis 95 €
Im Zentrum Frühstücksbuffet Parkplatz Appartement Doppelbett Zimmer mit WC Zimmer mit Badewanne Zimmer mit Dusche TV-Gerät Radio Internetanschluss Minibar Küche od. Kochnische Behindertengerecht Nichtraucherbereiche
Wurzerlhof
Gleinstätten 45
8443 Gleinstätten 
Leibnitz - Steiermark
Österreich
Tel: 0664/73875822
Wegbeschreibung