Chalet Karin - Hochfilzen

Erwachsene:
Kinder:

Radfahren

Bikeurlaub in Hochfilzen im Pillerseetal in Tirol

Radeln und Mountainbiken gehören im PillerseeTal schon fast zu den Pflichtsportarten.

Eine kurze E-Mail vor Anreise genügt und wir reservieren Ihnen ein E-Bike gegen eine kleine tägliche Verleihgebühr.
Kaum jemand kann hier der Versuchung widerstehen, sich in den Sattel zu schwingen - es macht richtig Spaß und befreit die Gedanken.

Bike Highlights - Apartments Rad & Bikes

Das Chalet Karin, unser Holz-Blockhaus wurde in den Kitzbühler Alpen als „Radfreundliche-Unterkunft" aufgenommen.

Die Erfüllung aller Kriterien war die Voraussetzung, um mit der Qualitätsunterkunft „Rad & Bike" werben zu dürfen. Rustikaler Holz-Fahradständer, Unterstell-möglichkeiten wie Garage oder Skiraum, Rad-Werkzeug, Waschgelegenheiten etc.

Das PillerseeTal rund um Hochfilzen lässt Radler-Herzen höher schlagen: Die fürOutdoorsport prädestinierte Region mit ihrer wundervollen und naturverbundenen Bergwelt im Nordosten Tirols genießt zurecht den Ruf eines Geheimtipps für Pedalritter.

Die Palette des Tourenangebots reicht von beschwingten Ausflügen bis hin zumanspruchsvollen Gipfeltrip. Munter wechseln sich atemberaubende Panoramawege mit anspruchsvollen Singletrails ab.

Über 800 Kilometer Rad- und Mountainbike-Routen durchqueren das PillerseeTalund Umgebung. Dazu bietet das PillerseeTal mit seinen Ferienorten Fieberbrunn, St. Jakob in Haus, Hochfilzen, St. Ulrich am Pillersee und Waidring maßgeschneiderte Mountainbike-Pakete für jeden Leistungstyp!

Einfach genießen und sich vergnügen! 

Achten Sie auch immer auf unsere LastMinuteAngebote auf der Homepage!

Die zehn Top-Punkte für Mountainbiker und Radfahrer

 

 

 

 

 

Vielseitiges und facettenreiches Radfahren-Routennetz auf über 800 Kilometer

 

 

 

 

Über 30 ausgezeichnete Mountainbiketouren zwischen 650 und 2000 Meter Meereshöhe

 

 

 

 

Touren für jeden Leistungstyp und für jedes Alter

 

 

 

 

Herrliche Panoramarouten mit toller Fernsicht auf die Tiroler Bergwelt

 

 

 

 

Anspruchsvolle Singletrails

 

 

 

 

Für Spezialisten: Bikepark Leogang in unmittelbarer Nachbarschaft, dass werden Die Bikesportler nicht so schnell vergessen!

 

 

 

 

Geführte Mountainbiketouren

 

 

 

 

Bike-Verleih auf Anfrage

 

 

 

 

Vielseitiges Bikeangebot speziell für Familien - für den Fall, dass die Eltern auch einmal alleine losradeln wollen, wird Ihr Nachwuchs während der Biketouren im Tatzi-Kinderclub bestens versorgt

 

 

 

 

Umfangreiche Freizeitmöglichkeiten angefangen von kristallklaren Berg- und Badeseen, über Sommerbergbahnen bis hin zum Freizeitpark Familienland

 

Hier finden Sie Links zu Ausflugszielen bzw. Aktivitäten in der Umgebung.


Walking und Laufen Strecken

Bikepark Leogang

Mountainbiken & Radfahren im PillerseeTal in Tirol

Die für Outdoorsport prädestinierte Region genießt zurecht den Ruf eines Geheimtipps für Pedalritter. Die Palette des Tourenangebots reicht von gemütlichen Ausflügen auf schattigen Wegen bis hin zum anspruchsvollen Gipfeltrip(auch geführte Touren für Biker-Freeks möglich)

Unser besonderer Tipp für alle Genussradler: Clever Radfahren mit E-Power! Mit Elektrofahrrädern leichter alle Steigungen bezwingen und zu den schönsten Aussichtspunkten im PillerseeTal radeln! Erkundigen Sie sich nach der kostenlosen"Movelo E-Bike Karte" - in allen Tourismusbüros erhältlich!

Die intelligenten Sensoren am Bike schicken dabei immer dann eine Extraportion Energie in die Pedale, wenn die eigene Kraft der Fahrer nicht mehr genügt.

Bei zahlreichen Verleihstationen können sich Neugierige mit den modernen E-Bikes ausstatten, Akkuwechselstationen am Berg und im Tal verhindern, dass unterwegs der Saft ausgeht.

 

2 Tages E-Bike-Tour ab dem Holzblockhaus Chalet Karin

1. Tag: Gestartet sind wir am Chalet Karin in Hochfilzen. Unser Ziel heute war, die Leoganger Asitz Bergbahn . Nach Erwerb eines Bergfahrt-Tickets führte uns die Strecke mit den E-Bikes direkt auf die Bergstation der Asitz.Voll motiviert fuhren wir zum großen Asitz und deren Gipfelkreuz. Vor dort fuhren wir Richtung Viehhofen, auf und ab führte uns die Strecke, mit einem herrlichen Ausblick auf Zell am See, die Schittenhöhe etc. Weiter ging es Richtung Saalfelden, Saalacher Höhenweg zur Örgenbaueralm. Dort gab es frischen und selbstgemachten Marillen/ Zwetschenkuchen! Weiter zur Bibergalm und Richtung Leogang, Super Bike-Wanderwege oberhalb von ca. 1.500-1.700 Höhenmeter. Von Leogang Steinberglift bzw. Asitzbahnen ging es dann wieder zurück nach Hochfilzen. (Tour ca. 40 Km)

2.Tag: E-bike Tour im wunderschönen Pillerseetal

Wieder sind wir am Chalet Karin in Hochfilzen gestartet. Unser erstes Ziel war, wie könnte es anders sein, erst einmal der idyllisch gelegene Wiesensee mit der erfrischenden Kneippanlage.Der Weg führte uns weiter zum wunderschönen und klaren Pillersee, wo der Ausschank am See zu einem Boxenstop einlud. Nach der Stärkung fuhren wir um den See herum in Richtung Fieberbrunn weiter. Dort angekommen, bogen wir nach kurzer Zeit rechts ab in Richtung Pletzergraben zum Almausschank Pletzer. Der Schotterweg dorthin führte uns durch ein wunderschönes Tal, was mit den Bikes problemlos zu bewältigen ist. Wie erwartet, wurden wir herzlichst von den Almwirten empfangen und mit einer Tiroler Jause aus eigener Produktion: Almbutter, Almkäse, Topfenaufstriche, Joghurt, Buttermilch, Bauernspeck, Bauernbrot versorgt. Eigentlich hätten wir dort noch länger verweilen wollen, aber unser nächtes Ziel, die Pulvermacherscherm / Bergalm wollten wir unbedingt auch noch besuchen. Auch dieser Weg war ideal mit den E-bikes zu erreichen.

Was für uns ein absolutes "Muss" auf der Pulvermacherscherm ist, ist der "super-gute" Kaiserschmarrn von der Kathi. Dann noch etwas Sonne geniessen, danach gings direkt zurück nach Hochfilzen zum Chalet Karin. (Tour ca. 50 km)

Die Tour machte sportlich richtig Spass und liess auch kulinarisch keine Wünsche offen. WEITEREMPFEHLUNG zum Nachmachen!

„Qualitätsgeprüfte Rad- & Bike Unterkunft“ - wir haben alle Kritieren erfüllen können!

Wir sind eine geprüfte Radunterkunft - wir bieten ein Biker-Frühstück, eine kleine "Werkstatt" mit einem notwendigen Rad-Reparatur-Set, eine Garage für die Bikes, absperrbar, sowie einen Waschplatz für Ihre Bikes.

Infos über Bikertouren rund um das Pillerseetal finden Sie bei uns im Gästehaus Katharina. Diese Unterlagen liegen auch in den jeweiligen Apartments in Ihren Gästemappen.

Bike-Park Leogang

Mountainbiker und Radurlauber treten in Hochfilzen kräftig in die Pedale! Das breite Bikewegenetz bietet unterschiedlichste Schwierigkeitsgrade für gemütliche Radfahrer bis zum Profi-Mountainbiker! Der weltweit bekannte Bikepark Leogang befindet sich nur wenige Autominuten von Hochfilzen entfernt. Jährlich findet die UCI Mountain Bike & Trials Weltmeisterschaft in der Bikeregion statt. Auch Mountainbike-Anfänger können sich der Herausforderung stellen und die Downhill-Strecke testen. Bike-Verleih an der Asitz Talstation in Leogang möglich.

Kostengünstige Apartments bzw. Ferienwohnungen im Gästehaus Katharina zu vermieten - einfach anfragen - nur wenige Minuten von der Asitz-Talstation entfernt..

Erleben Sie Pure Bike - Action

EVENTS - bitte im Gästehaus Katharina erfragen.

 

Chalet Karin - Hochfilzen
Am Reisch 4
6395 Hochfilzen 
Kitzbühel - Tirol
Österreich
Tel: +43 5359 24125
Fax: +43 5359-24125
Wegbeschreibung